Pfarrkirche erstrahlt außen in neuem Gewand

Am 29.09.2024 wurde die Außenrenovierung der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Rahmen des Erntedankfests feierlich abgeschlossen. Nach dem Kirchenzug wurden die festlich geschmückte Erntedank-Krone vom Theaterverein „Holperdinger“ sowie die Erntegaben von verschiedenen Vereinen zum Altar getragen zu Gedanken aus dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi sowie aus dem Päpstlichen Rundschreiben „Laudato Si“ von Papst Franziskus.  Zum Dank für die Ernte kam heuer der Dank für die gelungene, unfallfreie Sanierung des Gotteshauses.  So umrissen am Ende des Festgottesdienstes der beauftragte Architekt Alois Iberl, die Kirchenpflegerin Barbara Vogl und der Sprecher des Pfarrgemeinderats, Klaus Eichenseer die erfolgten Renovierungsarbeiten (u.a. Verstärkung Dachstuhl, komplette Neueindeckung des Kirchendaches, Mauertrockenlegung mit Neuverputz und neuem Anstrich an der Außenfassade, Außenanlage). Hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit von Pfarreiverantwortlichen (Pfarrer Rahm, Kirchenverwaltung, insbesondere Kirchenpflegerin und Herrn Richard Schaaf) mit dem Architekten, dem Bischöflichen Baureferat, dem Markt Beratzhausen und allen beteiligten Handwerkern. Es folgte auch ein Ausblick auf die Innenrenovierung in den kommenden Jahren. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Pfarrer Rahm das restaurierte und neu vergoldete Kreuz an der Außenseite.

Am Nachmittag nutzten viele den „Tag der offenen Kirchentür“ mit der Gelegenheit zur Turmführung und zur Begehung des Dachbodens vom Kirchenschiff. Ergänzend gab es eine Ausstellung des Kulturvereins mit alten Aufnahmen sowie Informationen von Richard Schaaf zur geplanten digitalen Info-Stele. Zum geselligen Verweilen auf dem „neuen“ Kirchplatz bei Kaffee und Kuchen lud das Kirchenkaffee-Team.

Ein berührendes Friedensgebet, gestaltet von allen Chören der Pfarrei – Kirchenchor, Choryhäen, Kinderchor, Jugendchor „Die schiefen Töne“ –  unter der Gesamtleitung von Resi Dinauer, beschloss dieses Erntedankfest.