Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt

Zum Fest Mariä Himmelfahrt werden nach altem Brauch Kräuter gesammelt, als Büschel gebunden und von den Gläubigen zur Weihe in die Kirche getragen. Auch die Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes Oberpfraundorf will diesen Brauch weiterführen und so wurden auch heuer wieder fleißig Kräuter gesammelt. Aufgrund der Witterung wird es immer schwieriger, Mitte August noch alle Arten zu finden. Die Ausbeute war dennoch riesig und so konnten am 14. August mit zahlreichen fleißigen Helferinnen ca. 100 Kräuterbüschel angefertigt werden. Diese wurden dann am 15. August in Rechberg vor dem Gottesdienst zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird wieder für eine Spende verwendet. Die Vorstandschaft dankt allen Helferinnen sehr herzlich.