Herzliche EINLADUNG zum Pfarrfest

Die Pfarrei St. Peter und Paul lädt auch in dieser Woche wieder am Fronleichnamstag, 30. Mai 2024, herzlich ALLE zum großen Pfarrfest in den Garten des Pfarrheimes ein. Ab 15 Uhr geht es wieder los! Ein paar Besonderheiten in diesem Jahr verraten wir schon jetzt:

Dachziegel für Romfahrt der Ministranten
Verkauf beim Pfarrfest an Fronleichnam-Nachmittag

Beratzhausen. Beim Pfarrfest der Pfarrei St. Peter und Paul an Fronleichnam-Nachmittag ab 15 Uhr im Pfarrgarten neben dem Pfarrheim gibt es – als besondere Aktion der Ministranten – kreativ gestaltete und beschriftete Dachziegel zu kaufen (ab 16 Uhr). Der Erlös fließt in die Reisekasse. Denn rund 30 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf fahren Ende Juli zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Unter anderem diente vor Ostern der Verkauf der selbstgebastelten Palmbüschel bereits diesem Zweck. Nun entstand die Idee, Dachtaschen bzw. -ziegel vom alten Kirchendach – die Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde kürzlich ja neu eingedeckt – ebenfalls für die Aufbesserung der Reisekasse zu verwenden.

Rund 50 Stück der bisherigen Dachziegel hatte Klaus Eichenseer, der Sprecher des Pfarrgemeinderates, vor der Entsorgung gesichert und bei sich gestapelt und gelagert. Diese stellte er nun den Ministranten für ihr Vorhaben zur Verfügung. Die Gruppenleiter Helena Ferstl und Lorenz Göttlein reinigten zunächst die Ziegel, zusammen mit einigen weiteren Ministrantinnen und Ministranten ging es dann am Freitag vor Pfingsten ans kreative Gestalten und Beschriften. Jeden Dachziegel ziert nun ein besinnlicher, nachdenklicher oder auch heiterer Spruch. Die so einer neuen Funktion zugeführten Ziegel können beispielsweise als Dekoration für Haus und Garten oder als Geschenk erworben werden.

Neben den Dachziegeln gibt es beim Pfarrfest am Stand der Ministranten (ab 16 Uhr) auch frische Waffeln und Obstspieße. Die Einnahmen fließen in die Rom-Kasse. Übrige Dachziegel werden dann am 22. Juni in Pfraundorf und am 23. Juni in Beratzhausen angeboten.