Feier zum runden Geburtstag von Pfarrer Johann Christian Rahm

Bischöflich Geistlicher Rat, Pfarrer Johann Christian Rahm konnte mitten in den Ferien am 09. August 2024 seinen 60. Geburtstag feiern. Da Pfarrer Rahm zu diesem Zeitpunkt seinen Urlaub geplant hatte, wurde für den 13. September 2024 eine große Nachfeier von der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf organisiert. Dazu waren die gesamte Pfarreiengemeinschaft und ihre Vereine zu einem Abendgottesdienst eingeladen.

In einem großen liturgischen Kircheneinzug von nahezu 30 Ministranten, Ruhestandspfarrer BGR Max Mühlbauer, Pfarrvikar Dr. Varghese Poulose Chiraparamban V.C., der Gemeindereferentin Lea Schaschek und dem Jubilar Pfarrer BGR Johann Christian Rahm zogen sie unter Glockengeläut und Orgelspiel in die vollständig gefüllte Pfarrkirche St. Peter und Paul in der Marktgemeinde Beratzhausen ein.

Der sehr feierliche Dankgottesdienst wurde teils mit Volksgesang, durch den gemischten Chor aus allen kirchlichen Chören und einem Beitrag des Projektchors des Kindergartens Oberpfraundorf musikalisch wunderbar mitgestaltet.

Die Predigt stellte Pfarrer BGR Johann Christian Rahm unter die drei berühmten Worte. Die berühmtesten sind wohl: „Ich liebe dich“, die der Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Ich kenn dich“ und seine Worte: „Ich bin ich“ und „Ich kenn dich“. So bemerkte Pfarrer Rahm, dass die Menschen aus seiner ersten Pfarrei Prackenbach ihn so 33 Jahre kennen. Die aus der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen kennen ihn nun auch schon seit 3 Jahren, und so wie er nun dastehe so ist er geworden und so wie er wahrgenommen, ist er geworden und das schon seit 60 Jahren. Zurückblickend dankte er seiner Familie, seinen Geschwistern, Freudinnen Freunden und Wegbegleitern und allen die ihm auf seinen Weg geholfen haben.

Am Ende des Dankgottesdienstes ergriff Pfarrgemeinderatssprecher Klaus Eichenseer das Wort und überbrachte namens der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf nachträglich die besten Glück- und Segenswünsche. Da Pfarrer Rahm ein Fan des Jahn Regensburg ist, habe man als Geburtstagsgeschenk Karten für ein Spiel im Stadion engagiert. Vorab überreichte er an Pfarrer Rahm Mütze und Schal des SSV Jahn Regensburg, um diesen Verein beim Spiel entsprechend unterstützen zu können.

Auch eine Delegation aus Prackenbach-Krailing war gekommen, um ihren ehemaligen Pfarrer zum runden Geburtstag zu gratulieren.

Kirchenpflegerin Barbara Vogl aus Beratzhausen brachte in Kurzform den Lebenslauf von Pfarrer Johann Christian Rahm mit schönen Gedanken dazu. Außerdem überbrachte sie Seitens der Gremien ebenfalls die besten Glück- und Segenswünsche und wünschte noch viele Jahre in Beratzhausen. Mit dem Beratzhauser Spielmannszug ging es zum nahegelegenen Pfarrheim. Dort lud ein großes Buffet zum Verweilen ein. Im rappelvollen Pfarrheim wurden Ständchen und Lieder vom Kindergarten, Männergesangsverein, von der Kirchenverwaltung und vielen anderen Gruppierungen für den Jubilar dargebracht und ließen so die Feierlichkeiten bei guter Unterhaltung ausklingen.

Ferstl
Teile des Textes sind entnommen aus dem Artikel der Passauer Neuen Presse vom 17.09.2024