Feier des Fronleichnamfestes in der Pfarrei Beratzhausen

Fronleichnam gehört zu den schönsten Festen im kirchlichen Jahreskreis. Wenn auch heuer wieder die  Prozession nicht stattfinden konnte  erinnern wir uns dennoch an den Prozessionsweg, der uns sonst jedes Jahr durch die Straßen des Marktes  führt und den ganzen Markt  in den Segen einhüllt.

Die Pfarrkirche war mit Birken und Blumengestecken festlich geschmückt, vor dem Volksaltar wurde  ein wunderbarer Blumenteppich gelegt. Für die Pfarrangehörigen standen  Körbe mit Birkenzweigen zum Mitnehmen bereit.

Bei den  Gottesdiensten in der Pfarrkirche wurde am Ende das Allerheiligste ausgesetzt, eine kurze Andacht gebetet und der eucharistische Segen erteilt.

Pfarrer Georg Dunst rief in seiner Predigt dazu auf, sich auf das Geheimnis der Eucharistie zu besinnen und erinnerte an die Seligsprechung im Oktober 2020 des Jugendlichen Carlo aus Assisi der im Alter von 15 Jahren verstorben ist. „Ich glaube, dass viele Leute den Wert der heiligen Messe nicht wirklich verstehen“, soll Carlo gesagt haben.“Denn wenn sie den großen Reichtum erkennen würden, den der Herr uns in der heiligen Hostie geschenkt hat, würden sie jeden Tag in die hl. Messe gehen.“

An Fronleichnam geben wir  öffentlich Zeugnis von unserem Glauben an Jesus Christus, der gegenwärtig ist im Sakrament der Eucharistie. Die gute Teilnahme der Pfarrangehörigen bei den Gottesdiensten hat dies gezeigt.

Sakrament der Liebe Gottes, Leib des Herrn sei hochverehrt!