Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiegemeinschaft

Unter dem Motto „MIT JESUS SIND WIR EINS – starker Stoff – fest verbunden“ bereiteten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien viele Monate vor auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion.

Das Wetter bescherte den Pfraundorfer Erstkommunionkindern an ihren großen Tag am 21. April einen wahrlich weißen Sonntag mit dicken Flocken am Morgen. Davon merkte man aber nichts, als die 13 Kinder feierlich in die Pfarrkirche St. Martin einzogen. Die Kinder, ihre Eltern und der Chor „Um Himmels Willen“ gestalteten den festlichen Gottesdienst mit.

Für 34 Mädchen und Buben der dritten Klassen in Beratzhausen war es dann am 28. April soweit. Alle Kinder fanden im Altarraum Platz und für jede/n gab es eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Kinder und Jugendchor der Pfarrei sangen die Kinder mit Begeisterung das Mottolied „Verbunden mit dir“ und viele andere. In erwartungsvoller Stille reichte Pfarrer Johann Christian Rahm jedem Kind den Leib Christi.

Kinderchor St. Peter und Paul, Jugendchor „Die schiefen Töne“ und Band

Den Abschluss der feierlichen Tage bildete dann der gemeinsame Erstkommunionausflug am 2. Mai mit insgesamt 100 Kindern und Eltern nach Regensburg. Es war ein sonniger Tag mit vielfältigem Programm und für jede/n war sicherlich ein Highlight dabei: Menschenkette zum gesungenen Vater unser in der Kirche St. Kassian, Eis, Pizza oder kühles Getränk, Schifffahrt auf der Donau mit vielen zurückwinkenden Fußgängern oder ein freier Tag mit Herzensmenschen.