Die Vorstandschaft seit 2021
Vorstandsteam:
Eva Maria Pauthner Renate Iberl Angelika Kreupl
Mausheim 21 Mausheim 12 Mausheim 7
93176 Beratzhausen 93176 Beratzhausen 93176 Beratzhausen
Tel. 0 94 93 / 90 21 95 09493/2423 09493/959034
Email: evi.pauthner@gmx.de
Schatzmeisterin: Karin Walther
Schriftführerin: Christa Tischler
Beisitzerinnen: Sabine Meier, Hilde Walter, Sabine Rutz, Elfriede Gabler, Rosa Ferstl
Kassenprüfer: Marga Rödl, Monika Bauer
Aktuell hat der Katholische Frauenbund Beratzhausen 263 Mitglieder.
Der KDFB Beratzhausen auf Facebook: >> Klick! <<
Aktivitäten des Katholischen Frauenbundes
Der Frauenbund Beratzhausen bietet übers Jahr verteilt ein abwechslungsreiches Programm, das jeweils von September bis Juli interessante Angebote – auch für Nichtmitglieder – beinhaltet. Für einen katholischen Verein gehört der Oktober-Rosenkranz ebenso zum Jahresprogramm, wie Maiandachten, die Ewige Anbetung, Bezirkskreuzwege, religiöse Bildungstage, ökumenische Weltgebetstage und die Solibrot-Aktion zur Fastenzeit.
Auch der gesellschaftliche und informative Aspekt kommt beim Frauenbund Beratzhausen nicht zu kurz. Dazu gehören Halb- und Ganztagesausflüge etwa nach Volkach und ins Frankenland oder Mehrtagesfahrten – wie mit dem Schiff auf der Donau nach Linz, per Bus in die Region Fulda oder zum Lago Maggiore. Zur Auswahl stehen auch Seminare, Meditation, Maiwanderungen, Fasten- und Gesundheitskurse, Schafkopf-Abende. Der regelmäßige Stricktreff und (Dirndl-)Nähkurse, werden von jungen und älteren Frauen gleichermaßen angenommen, ebenso Back- und Kochkurse. Die Adventfeier findet traditionell Anfang Dezember statt. Seit einigen Jahren laden die Frauen zu einem gut bestückten Weihnachtsbasar ein. Regelmäßig zu Ostern werden vor der Kirche handverzierte Kerzen und gestickte Osterfähnchen verkauft.
Jedes Jahr beim Pfarrfest übernehmen die Mitglieder des Frauenbundes den Verkauf der gespendeten Kuchen und Torten. Der Erlös geht in vollem Umfang an die Pfarrei. Gemeinnützig sind auch alle anderen Aktivitäten der Frauen, die ihre Erlöse komplett an wohltätige Organisationen, bedürftige Einrichtungen und Personen spenden.
Aktuell:
Kissen, die gut tun – körperlich, seelisch, psychisch. 50 Stück davon haben fleißige Näherinnen und Helferinnen beim Katholischer Frauenbund Beratzhausen angefertigt: aus vorgewaschenem Baumwollstoff, gefüllt mit medizinisch geeigneter Watte. Dieser Tage nun luden Ortsvorsitzende Evi Pauthner, Waltraud Beer und Sabine Meier die „Herzkissen“ ins Auto und lieferten sie im Krankenhaus St. Josef in Regensburg ab. Den Kontakt zur Klinik hatte Rosi Beer über ihre Schwiegertochter Gerlinde hergestellt, die in der Station neun, der privaten Gynökologie, Urologie und plastischen Chirurgie arbeitet. Stationsleiterin Susanne Spitzl nahm die Spende freudig entgegen, denn der Bedarf an dieser speziellen Kissenform sei in ihrer Abteilung ziemlich groß: „Wir sind auch Mamakarzinom-Zentrale und haben entsprechend viele Eingriffe dieser Art. Die Herzkissen dienten nach einer Brustoperation dazu, den Arm an der betroffenen Seite zu lagern und damit den Lymphabfluss zu erleichtern. Darüber hinaus tue den Frauen die Solidaritäts-Bekundung anderer Frauen einfach gut. Das bestätigte bei der Kissenübergabe auch Katrin Lauser, die als Wundmanagerin gleich noch die Idee für eine weitere Kissenform hatte: eine Art Polster als Unterlage am Autogurt, der nach einer Brust-OP schmerzhaft drücken könne. Die Frauen aus Beratzhausen nahmen die Anregung sofort auf, planten gleich die nächste Nähaktion – und wissen nun auch schon, wo ihre Spende gerne genommen wird. (lik)
Foto: Ingrid Kroboth
An Stationsleiterin Susanne Spitzl (re) haben die Frauen aus Beratzhausen die Herzkissen-Spende übergeben v.l. Rosi Beer, Evi Pauthner, Sabine Meier und Waltraud Beer.