Grüße aus Freising – Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft

Am 12.10.2024 fand die 40. Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft statt. Das diesjährige Ziel war die Domstadt Freising. Diese feiert 2024 ein ganz besonderes Stadtjubiläum: die Ankunft des hl. Korbinians in Freising im Jahre 724. Er bekam den päpstlichen Auftrag, in Freising einen Bischofsitz zu gründen.

So freute sich das Organisationsteam sehr über die große Anzahl von 92 Anmeldungen und dem Interesse. Erfreulicherweise fuhren auch acht Ministranten unter der Leitung des Oberministranten Lorenz Göttlein mit. Um 8 Uhr ging es mit zwei Bussen Richtung Freising. In den Bussen wurde ein Reisesegen und Gebete gesprochen und Marienlieder gesungen. Nach Ankunft in Freising zelebrierte Hr. Pfarrer Rahm mit allen Ministranten in der Benediktuskirche den Gottesdienst, da im Dom aufgrund der vielen Führungen und des großen Besucheraufkommens durch die Landesausstellung anlässlich des 1300jährigen Jubiläums kein Gottesdienst stattfinden konnte. Anschließend wurde die Gruppe von drei Domführerinnen bzw. Domführer abgeholt. Die Führung im Dom war sehr interessant und kurzweilig mit dem Besuch der Krypta mit den Reliquien des hl. Korbinians. Nach dem Mittagessen war Zeit zur freien Verfügung. Die Ministranten hatten ein eigenes Programm geplant und gingen in den Kletterpark. Nachmittags folgte ein großer Teil der Gruppe der Einladung von Sr. Ottilie zu Kaffee und Kuchen. PGR Sprecher Klaus Eichenseher überreichte als Dankeschön Sr. Ottilie eine Kerze mit der Kirche von Mausheim und Sr. Gabriele mit der Kirche von Beratzhausen. Die Schwestern freuten sich sehr über den Besuch. Nach der Andacht in der Klosterkirche traten die Pfarrangehörigen die Heimreise an. Es war ein rundum gelungener Tag mit schönen Begegnungen und Erlebnissen und viele freuen sich schon auf die Fahrt im nächsten Jahr.

Monika Paulus