Die Pfarrei Beratzhausen verabschiedet Pfarrer Msgr. Georg Dunst und Pfarrvikar Robert Amandu

Mit zwei Gottesdiensten am Sonntag, 25. Juli verabschiedete die Pfarrei Beratzhausen  Pfarrer Msgr. Georg Dunst und Pfarrvikar Robert Amandu.  Pfarrer Msgr. Georg Dunst tritt nach 19 Jahren segenreichen Wirkens in der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf zum
1. September in  seinen wohlverdienten Ruhestand, Vikar Robert Amandu tritt nach fast 4-jährigem Dienst in unserer Pfarrei zum 1. September seine neue Dienststelle in Neunkirchen-Mantel bei Weiden an.

Das Team der Kirchen-schmückerinnen hatte vor dem Volksaltar einen wunderschönen Blumenteppich gelegt und die Bruderschaftstäbe und die Birken verliehen den entsprechend festlichen Rahmen.

Besonders feierlich waren die  Gottesdienste durch die musikalische Gestaltung vom Kirchenchor und den Choryphäen unter Leitung von Kirchenmusikerin Resi Dinauer.

In seiner Abschiedspredigt dankte Pfarrer Georg Dunst seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern die ihn während seiner Amtszeit unterstützt und begleitet haben, sowie dem Kirchenchor und allen musikalischen Gruppen der Pfarrei.

Dass das Wirken  von Pfarrer Georg Dunst in der Pfarrei sehr geschätzt wurde zeigten die Ansprachen zum Ende des Gottesdienstes.

Für seine  zahlreichen Verdienste in der Pfarrei Beratzhausen überreichte Erster Bürgermeister Matthias Beer Pfarrer Georg Dunst unter dem Beifall aller Gottesdienstbesucher  die Bürgermedaille des Marktes Beratzhausen.

Gemeindereferentin Lea Schasckek überreichte eine Schatzkiste gefüllt mit guten Ideen für den Ruhestand von den Pfarrangehörigen.

Kirchenpflegerin und  der Sprecher des Pfarrgemeinderats  bedankten sich bei  Pfarrer Georg Dunst  für die zurückliegenden 19 Jahre segenreichen Wirkens und wünschten ihm alles Gute für die kommenden Aufgaben, Gesundheit und Gottes Segen.  Auch Vikar Robert Amandu galt ihr Dank  für seinen  fast 4-jährigen  Dienst in der Pfarreiengemeinschaft mit allen guten Wünschen für seine Zukunft. In dankbarer  Anerkennung erhielt Pfarrer Georg Dunst das Abschiedsgeschenk  von  Pfarrei, Kirchenchor, Choryphäen, den kirchlichen Vereinen, dem Liederkranz, der Marktgemeinde und der ARGE – einen Gutschein für ein E-Bike.

Zudem von der Pfarrei  ein Fotoalbum  und  die Jahresrückblicke seit Beginn im Jahre 2007 als Andenken für sein Wirken in Beratzhausen.
Pfarrvikar Robert Amandu erhielt eine Schmuckdose  mit  Geldgeschenk sowie einen Geschenkkorb.

Beim Auszug aus der Pfarrkirche bildeten Vereinsvertreter mit ihren Fahnen ein Ehrenspalier.

ARGE-Vorsitzender Herbert Liedtke bedankte sich im Namen aller Vereine und  überreichte ein Hinterglasbild.

Nach dem 1. Gottesdienst spielte die Blaskapelle,  nach dem 2. Gottesdienst der Kolpingspielmannszug zu Ehren beider Geistlicher ein Ständchen.

Die Beratzhausener bereiteten ihren Geistlichen einen bewegenden Abschied!

DANKE FÜR ALL DAS GUTE DIESER ZEIT!